Wenn du das perfekte Mountainbike beschreiben solltest, an was denkst du? Für uns ist es das neue Spark 960. Warum wir das gemacht haben? Weil es nicht nur leicht und besonders geeignet für alle Geländearten ist, sondern auch einfach toll aussieht. Trailbike mit kurzem Federweg? „Downcountry“-Gefährt? Gelegentlich auch Race-Bike? Nenne es wie du willst. Wir wissen nur, dass es ein verdammt geiles Mountainbike ist.
Dank TwinLoc kann der Fahrer den Rahmen, die Gabel und den Dämpfer effektiv als komplettes System steuern. Warum ist das so wichtig? Ein Bike mit einem 150-mm-Federweg, der korrekt eingestellt ist, hat einen größeren Negativfederweg (Sag) als ein Bike mit einem 130-mm-Federweg. Genau dieser zusätzliche Federweg sorgt für den extra Fahrspaß, vor allem bei Abfahrten. Der größere Sag hat eine enorme Auswirkung auf die Geometrie des Bikes und die Leistung bei Anstiegen. Hier kommt TwinLoc zum Einsatz.
TwinLoc ermöglicht eine nuancierte Feineinstellung der Federung. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TwinLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Im Trail-Modus ist die Dämpfung nicht nur fester, sie hat auch einen weniger dynamischen Federweg. Das Bike sitzt höher, hat selbst bei Aufstiegen einen steilen Sitzwinkel und fährt deshalb agiler. Darüber hinaus bieten wir einen dritten vollen Lockout-Modus, um auf effektivste Weise bergauf zu fahren.
Diese speziellen Einstellungen optimieren die Anstiegsgeometrie, selbst bei Bikes mit längerem Federweg. Wir können den „Long Travel-Effekt“ eliminieren, der deine Effizienz schmälert. Das heißt aber nicht, dass wir deinen Downhill-Spaß trüben und dich um den vollen 150-mm-Federweg berauben wollen. Ob für Rennen, beim entspannten Lunchride oder bei einer After-Work-Runde – die verstellbaren Modi, die du abhängig vom Untergrund mit einem Hebel verstellen kannst, sind von zentraler Bedeutung, um schneller zu fahren und um einfach mehr Spaß auf dem Trail zu haben.
Beim neuen Spark lässt sich der Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Dies ist möglich, ohne die Kabel zu kürzen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen.
Dämpfer mit NUDE-Dämpfertechnologie sind seit fast zwei Jahrzehnten in SCOTT Fullys integriert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern für Federungen verbessern wir diese Technologie weiter, damit du immer die beste Unterstützung hast, egal ob du beim World Cup auf höchstem Niveau fährst oder eine lange Tour durch die Berge machst.
Der Zugriff auf den Dämpfer über den Tretlager-Bereich wird mit einer Klappe erleichtert. So wird die Einstellung von Rebound, Kompression und Dämpferdruck zum Kinderspiel und ermöglicht die Installation oder den Austausch des Kabels für unser TwinLoc Federungssystem.
Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Ab dem ersten Moment, in dem wir auf dem Spark saßen, verliebten wir uns in das Single Pivot Layout. Auch Jahre später sind wir immer noch der Meinung, dass es für technische Cross-Country-Rennen und schnelle, knackige Singletrails der beste Ansatz ist. Das Layout der Federung des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegsbereich. So erhalten wir ein sehr leichtes System und garantieren dabei eine optimale Leistung der Federung.
Unser Tool an der Hinterradachse, das seit Jahren ein Muss bei unseren Bikes ist, ist jetzt noch besser. Es ist ein All-in-One-Schlüssel mit T25, T30 und 6er-Inbus. Mit diesen drei Möglichkeiten kannst du jede Hardware der Achsen und beinahe alles andere am Bike einstellen.
Dank der integrierten Federungsplattform können wir die Federungseigenschaften verbessern, ohne beim Gewicht Kompromisse einzugehen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem wollen wir ineffiziente Bewegungen verhindern, mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht.
Durch einen integrierten Dämpfer können wir dies auf vielfältige Weise verbessern. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden und so Bewegung reduzieren und eine effizientere Kraftübertragung ermöglichen. Außerdem können wir am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Unsere integrierte Federungstechnologie sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer.
Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt es jedoch zu einer wesentlich effizienteren Dämpferleistung. Zusätzlich ist der Dämpfer vollständig vor äußeren Einwirkungen geschützt. Verregnetes Rennen? Kein Problem, dein Dämpfer wird auch weiterhin bestens funktionieren.
Marke | Scott |
---|---|
Herstellernummer | 290131 |
Gewicht | 14,95 kg | 32,96 Lbs |
Zulässiges Gesamtgewicht | 130 kg |
Fahrradtyp | MTB Fullsuspension |
Primärfarbe | Grau |
Rahmenform | Diamant |
Rahmentyp | Fullsuspension |
Rahmen Sonstiges | Integrierte Federungstechnologie | Flex Pivot | Einstellbarer Kopfwinkel | Syncros Kabelintegrationssystem | BB92 | UDH Schnittstelle | 12x148mm mit 55mm Kettenlinie |
Gabeltyp | Federgabel |
Gabel | RockShox Judy Silber TK Solo Air | 15x110mm QR Achse | 42mm Offset | 2-Modi | Reb. Adj. | Lockout | 130mm Federweg |
Dämpfer - Typ | X-Fusion NUDE 5 RLX Drehzapfen | SCOTT Custom mit Federweg | 3 Modi: Lockout-Traktionskontrolle-Absenkung | Reb. Adj. | Federweg 120-80-Lockout | T165X45mm |
Anzahl Gänge | 12 |
Schaltung | Shimano XT RD-M8100 SGS | Shadow Plus |
Schalthebel | Shimano Deore SL-M6100-R | Rapidfire Plus |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100-12 | 10-51 Zähne |
Kurbelsatz | Praxis Cadet M24 | 55mm CL | 32 Zähne |
Innenlager | Praxis M24 BB92 | 41x92mm |
Kette | KMC X12 |
Lenkertyp | Syncros Fraser 2.0 DC Alloy 6061 D.B. | mini Rise | back sweep 8° | 760mm |
Vorbau | Syncros DC 3.0 | Kabelintegrationssystem | 0° Steigung | 6061 Legierung | 31.8mm | 1 1/8" |
Steuersatz | Syncros Acros | Winkelverstellung & Kabelführung HS System | +-0,6° Kopfwinkelverstellung |
Griffe | Syncros Performance XC Lock-on |
Sattel | Syncros Tofino 2.5 Regular |
Sattelstütze | Syncros Duncan Dropper Post 2.5 | 31.6mm |
Bremse | Shimano MT501 | Shimano SM-RT54 CL | 180mm |
Bremssystem | hydraulische Scheibenbremse |
Nabe | Shimano HB-MT410-B CL | 15x110mm |
Nabe (hinten) | Shimano FH-MT410-B CL | 12x148mm | Micro Spline |
Felgen | Syncros X-30SE | 32H | 30mm |
Laufradgröße | 29 Zoll |
Speichen | rostfrei | schwarz | 15G | 1.8mm |
Reifen | Schwalbe Wicked Will | 29x2.4" | Performance | TLR | faltbar | Addix |
Pedale | nicht im Lieferumfang enthalten |