Das Scott FOIL 20 ist jetzt noch aerodynamischer und komfortabler, dabei hat es die überragende Seitensteifigkeit seines Vorgängers beibehalten. Mit einem HMF-Carbonfaser-Rahmen und integrierten Syncros-Komponenten ist das Scott FOIL 20 ein Kraftpaket, das für jedes Rennen bereit ist – und das zu einem fairen Preis.
Um die Kraftübertragung optimal zu steuern, haben unsere Ingenieure eine Kreuzung von Unterrohr und Tretlager entwickelt, die die breiteste aller derzeit auf dem Markt befindlichen Rennräder ist. Der breite Querschnitt und die sanften Übergänge sorgen für eine bessere Lastverteilung und eine seitlich robuste Struktur, die die Effizienz beim Treten erhöht, indem sie die Kraft effektiv auf den Antriebsstrang überträgt, anstatt sie an unerwünschte Rahmenbiegung zu verlieren.
Während die erste Folie für ihre direkte Kraftübertragung, ihr reaktionsschnelles Handling, ihr geringes Gewicht und ihre aerodynamische Exzellenz gelobt wurde, sehnten sich einige Fahrer nach mehr Komfort. Deshalb haben wir die vertikale Nachgiebigkeit erhöht und den Komfort zu einem Schlüsselpunkt im Anforderungsprofil der neuen Folie gemacht. Die neue Folie verfügt über eine niedrige Sitzstrebenbefestigung, die in Kombination mit einer modifizierten und auffallend dünnen Form der Sitzstreben zu einem geschmeidigen Fahrerlebnis auch auf rauen Straßen führt. Der gezielte Ansatz zur Komfortverbesserung bei der neuen Folie führte zu einer Erhöhung der vertikalen Nachgiebigkeit uM86% der Sitzrohrfläche im Vergleich zum Vorgängermodell. Zusätzlich wurde die Nachgiebigkeit der Gabel im Vergleich zur ersten Ausgabe der Folie um 11% erhöht.
Das völlig neue, voll integrierte RR1.0-Cockpit von Syncros wurde in Verbindung mit der neuen Folie entwickelt und trägt zur aerodynamischen Exzellenz dieses Motorrads bei. Seine überragenden aerodynamischen Eigenschaften ergeben sich aus seiner aero-optimierten Form, die ein F01-Profil auf dem horizontalen Teil der Stange sowie modernste Integrationsmöglichkeiten umfasst. Die vollständige Integration der Bremszüge, der mechanischen und elektronischen Schaltzüge und der Di2-Anschlussdose von Shimano gewährleisten einen fließenden Übergang zwischen Cockpit und Rahmen, ein sauberes Aussehen und eine aerodynamische Verkabelung der Stange, um die Steifigkeit zu maximieren und Verwindungen zu vermeiden. Das Entfernen der Verbindung zwischen Vorbau und Lenker erhöht zudem die Steifigkeit des Cockpits auf ein Niveau, das mit einem herkömmlichen Setup nicht zu erreichen ist. Gleichzeitig wiegt das Carbon-Cockpit beeindruckend niedrige 395g (42cm Stabbreite/110mm VorbauLänge ). Während der Vorbauwinkel aufgrund der einteiligen Cockpitkonstruktion vorgegeben ist, hat das Ingenieurteam eine eingehende Analyse der Lenkerpositionen durchgeführt, um eine neutrale Position zu schaffen. Zwei verschiedene Montageoptionen ermöglichen die Verlegung. Trotz des aerodynamischen Lenkerdesigns, das sogar eine Aussparung aufweist, um einen glatten Übergang zwischen dem Lenkerband und dem griffigen oberen Bereich des Lenkers zu gewährleisten, wo kein Lenkerband erforderlich ist, wurde das Syncros Aero RR1.0 Cockpit nach ergonomischen Prinzipien entworfen. Ein weiterer großer Vorteil dieses integrierten Karbon-Cockpits ist die Möglichkeit, die Leistung der Karbonstruktur in einem Stück spezifisch anzupassen. In Richtung der Verbindung mit der Stange weitet sich der Vorbau zu einem dreieckigen Abschnitt aus, der einen größeren Kontaktpunkt 13 bietet, so dass die Garmin-Kopfeinheiten perfekt vor dem Cockpit positioniert werden können und der Fahrer seine Daten jederzeit gut sichtbar hat. Das Syncros Aero RR1.0 Cockpit ist auch als Nachrüstteil erhältlich. Dank eines Reduzierstücks ist es sowohl mit 1 1/4"- als auch mit 1 1/8"-Steuerungen kompatibel. Für die neue Folie wurden spezielle Aero-Spacer entwickelt, um einen fließenden Übergang zwischen Vorbau und Rahmen zu erreichen. Die Aero-Spacer sind in 2mm, 5mm, 10mm und 20mm erhältlich, um den Stack des Cockpits fein abzustimmen.
Marke | Scott |
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Herstellernummer | 274717 |
Gewicht | 12,4 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 120 kg |
Fahrradtyp | Rennrad |
Primärfarbe | Blau, Beige |
Rahmentyp | Hardtail |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmen Sonstiges | FOIL DISC HMF | IMP, F01 AERO tech. Straßenrenngeometrie | Ersetzbares Ausfallende |
Gabeltyp | Starrgabel |
Gabel | FOIL DISC HMF 1 1/4"-1 1/2" steerer Integrated Dropout |
Anzahl Gänge | 22 |
Schaltung | Shimano Ultegra RD-R8000 |
Umwerfer | Shimano Ultegra FD-R8000 |
Schalthebel | Shimano Ultegra ST-R8020 Dual control |
Kassette | Shimano Ultegra CS-R8000 | 11-30 Zähne |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra FC-R8000 Hollowtech II | 52x36 Zähne |
Kette | Shimano CN-HG701-11 |
Lenkertyp | Syncros Creston 1.5 Aero 31.8mm |
Steuersatz | Syncros |
Sattel | Syncros Belcarra V-Concept 2.0 |
Sattelstütze | Syncros Duncan 1.0 |
Bremse | Shimano BR-R8070 | 160mm | SM-RT800 CL Rotor |
Bremssystem | hydraulische Scheibenbremse |
Laufradgröße | 28 Zoll |
Reifen | Schwalbe ONE Race-Guard |
Reifengröße | 28 Zoll |
Reifenbreite | 1.1 Zoll |
Pedale | nicht im Lieferumfang enthalten |