XLC 2-1 Funktions-Pumpe PU-A04
Diese Minipumpe ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Der Pumpenschlauch für AV und SV-Ventile lässt eine bequeme Handhabung auch an unzugänglichen Fahrradpositionen (Hinterraddämpfer) zu. Dank des 2-Wege Pumpsystems produzieren Sie sowohl bei der Pump-, als auch bei der Ziehbewegung bis zu 7 bar Pumpendruck. Ein Manometer zeigt Ihnen, wenn der erwünschte Reifendruck erreicht ist und Mithilfe der Auslösetaste ist eine präzise Druckeinstellung möglich. Das Verstellrädchen am Pumpengehäuse ermöglicht wahlweises Pumpem mit erhöhtem Druck oder erhöhtem Volumen.
Marke | XLC |
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Herstellernummer | 2501923400 |
Pumpen-Typ | Dämpferpumpe |
Primärfarbe | Silber, Blau |
Ventilart | Autoventil (AV), Dunlop (DV), Französisches Ventil (SV) |
Maximaler Druck in Bar | 20 bar |
Manometer | Ja |
Material | Aluminium |
Lieferumfang | 1 Stück |
Zusatzinformationen | 2-Wege System Pumpen, die mit einem 2-Wege-System ausgestattet sind, bauen in beiden Richtungen Druck auf (sowohl bei der Druck-, als auch bei der Ziehbewegung des Pumpenkolbens). Der Aufpumpvorgang wird somit stark beschleunigt. High-Power Modus Bei Pumpen, die mit dem High-Power Modus ausgerüstet sind haben sie die Wahl zwischen zwei Pumpmodi. Die Pumpen können wahlweise von einem Pumpmodus mit hohem Volumen auf einen Pumpmodus mit hohem Druck umgeschaltet werden. Das ermöglicht ein extrem schnelles Befüllen des Reifens mit abschließendem Erreichen des gewünschten Drucks im High-Power Modus. Manometer Das Manometer ist ein Druckmessgerät zur Erfassung und zum Anzeigen des Luftdrucks, z. B. bei Fahrradschläuchen, Federgabeln oder Hinterraddämpfern. Einige der XLC Luftpumpen sind serienmäßig mit einem Manometer ausgestattet. Schrader-Ventil Das Schrader-Ventil ist häufig bei Mountainbikes zu finden. Außerdem wird es in Kraftfahrzeugen eingesetzt, daher wird es oft auch Autoventil genannt. Beim Aufstecken des Pumpenkopfes oder eines Manometers wird im Ventil ein Stift heruntergedrückt, der es öffnet, so wird das Einströmen der Luft und die Messung des Drucks im Reifen ermöglicht. Handpumpen für Autoventile benötigen deshalb ein Rückschlagventil im Pumpenkopf. Ein Vorteil des Schrader-Ventils ist die Möglichkeit, die Reifen an Tankstellen ohne Verwendung von Adaptern aufpumpen zu können. Sclaverand-Ventil Das Sclaverand-Ventil (auch französisches Ventil oder Rennrad-Ventil genannt) ist hochdrucktauglich und kommt bei MTB's, Rennrädern oder auch Tourenrädern zum Einsatz. Voraussetzung für das Befüllen ist das Aufschrauben der kleinen Rändelmutter, die auf einem Gewindestift sitzt. Da das Ventil im Gegensatz zum Autoventil nicht von einer Feder, sondern durch den Überdruck im Reifen geschlossen gehalten wird, muss es zum Pumpen nicht mechanisch geöffnet werden, sondern öffnet von selbst schon bei geringem Druckunterschied. |