Wenn Freunde von mir in fernen Ländern Urlaub machen, bitte ich sie immer, mir Bilder zu schicken, aus denen ansatzweise hervorgeht wie und womit sich die Bevölkerung fortbewegt. Hier ein paar Schnappschüsse aus Vietnam.

Lastenrad in Vietnam

Solche Lastenräder sind in den Städten Vietnams selten. Kommentar meiner Bekannten:

Ist die Ausnahme, in den Städten ist der Lebensstandard relativ hoch! Autos sind nur wenigen vorbehalten, da wahnsinnig teuer. Aber Mopeds! Tausende! Unvorstellbar! Wie die Lemminge! Der Verkehr brummt Tag und Nacht.

Das Straßenbild wird geprägt von Mopeds und Rollern.

Wer es sich leisten kann, ist motorisiert

Fernab der Städte scheinen die Uhren allerdings noch anders zu ticken. Was man so alles auf dem Rad transportieren kann zeigt der gestrige Tweet der European Cycling Federation.