Stressfrei in die City?

Die Stadt Karlsruhe rüstet sich wieder für den Weihnachtsansturm. Unter Stressfrei in die Weihnachtsstadt  findet man Informationen zur Verkehrsführung.

Der Verkehr soll fließen

Damit meint man allerdings in erster Linie den Autoverkehr. Damit dieser Verkehr noch „besser“, sprich schneller durch die City direkt am ECE und am Rondellplatz vorbei Richtung Fritz-Erler-Straße fließen kann und Autofahrer auf den für sie anscheinend lästigen Schulterblick komplett verzichten können, hat man den Radfahrstreifen auf  der Markgrafenstraße für Radfahrer kurzerhand aufgehoben, zu unserem Schutz, wie es in der Pressemeldung lapidar heißt.

Wieso man den Autoverkehr hier lang führt, ist mir absolut schleierhaft. Wegen der paar Stellpätze in der IHK Tiefgarage? Auf dem Friedrichplatz eröffnet bald der Weihnachtsmarkt, vom ECE  laufen täglich Tausende von Fußgänger in Richtung Kaiserstraße und die Markgrafenstraße ist Hauptverkehrsader für Radfahrer. Ausgerechnet hier leitet man jetzt zusätzlich den Autoverkehr lang? Dann sieht das bis Anfang nächsten Jahres hier wohl so aus, bloß noch schlimmer, da die Weihnachtszeit ja noch kommt:

 

Man konnte förmlich spüren, dass der Autofahrer die vor ihm fahrende Radfahrerin am liebsten zur Seite gefegt hätte. Bei der ersten sich bietenden Gelegenheit ist er mit überhöhter Geschwindigkeit an ihr vorbeigebraust, nur um an der nächsten Kreuzung gleich wieder eine Vollbremsung hinzulegen, um links abzubiegen. So viel zum Thema Der Verkehr soll fließen.

Der Hinweis, dass man auf dem Messplatz gebührenfrei parken und an den Adventssamstagen noch dazu kostenlos mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren kann, findet sich wie schon im letzten Jahr leider ganz am Ende der Pressemitteilung.

Wenn es nach mir ginge, wäre die komplette Innenstadt autofrei. Und wenn ich Innenstadt sage, dann meine ich das Gebiet zwischen dem Adenauerring im Norden, der Kriegstraße (B10) im Süden, der Reinhold-Frank-Straße im Westen und der Kapellenstraße im Osten.

 

Wäre es wirklich so schlimm, wenn man den Autoverkehr im Herzen einer Stadt auf Anlieger, Lieferanten und Nutzer der Parkhäuser reduzieren würde? Eine fußgänger- und radfahrerfreundlichere Innenstadt wäre nicht zum Nachteil des Handels, das Gegenteil ist der Fall. Dazu gibt es bereits viele Blogbeiträge und Studien, die das belegen.

Die nächste Critical Mass im November führt – sofern vom Ordnungsamt so genehmigt – einmal um „meine“ autofreie City herum, macht dann einen Schlenker zurück durch die Baumeisterstraße und führt abschließend über die Karlstraße zum Schloss, wo die CM enden wird.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Radfahrer, Velomobilisten, Handbiker, Triker, Lasten- und Liegeradfahrer (habe ich wen vergessen?) an dieser vorweihnachtlichen Tour teilnehmen würden. Alle reden zwar vom Wetter, aber Radfahrer ziehen sich einfach dementsprechend an 🙂

Streckenverlauf CM Karlsruhe November 2017

Den genauen Streckenverlauf gibt es im Verlauf der kommenden Woche auf der Website der CM KA.

Hier noch mal die genauen Daten zur nächsten Critical Mass in Karlsruhe:

  • Start: Freitag, 24.11.2017 um 18 Uhr auf dem Kronenplatz
  • Streckenlänge: 12 km
  • Ende: gegen 19 Uhr vor dem Schloss

Wäre toll, wenn sich möglichst viele Teilnehmer am Schloss noch zu einem gemeinsamen Foto einfinden würden.