Routenplaner für eure Stadt

Viele Menschen meinen, mit dem Auto wären sie schneller als mit dem Rad. Das mag außerhalb geschlossener Ortschaften zwar zutreffen, aber nicht im innerstädtischen Verkehr. Denkt nur mal daran, wie lange ihr im Weihnachtstrubel gebraucht habt, um in die Innenstadt zu gelangen. Und wie viel Zeit habt ihr dann damit verbracht, einen Parkplatz zu finden?

Bike Citizens, ein Unternehmen aus Österreich, hat sich auf Radroutenplaner spezialisiert und schon mehr als 300 Städte im Programm: Die neueste Entwicklung „5 Minutes by Bike“ ermittelt wie weit man mit dem Rad in fünf Minuten kommt bzw. wie lange man für eine bestimmte Strecke braucht.

5 Minutes by Bike basiert auf Daten der frei zugänglichen Open Street Map. Unter Anwendung des Algorithmus des Radroutenplaners wird die Routendarstellung aber nicht auf den Weg, sondern auf die Fahrzeit ausgerichtet. Damit werden alle Strecken berücksichtigt, die mit einem bestimmten Zeit- / Kraftaufwand gefahren werden können. Kreuzungen und Steigungen werden dabei ebenso berücksichtigt wie beispielsweise Verzögerungen durch das Warten beim Linksabbiegen.

5 Minutes by Bike heißt natürlich nicht, dass nur 5-minütige Wegstrecken angezeigt werden. Jeder beliebige Ort in der Karte kann als Ausgangspunkt gewählt werden. Auch für 10, 20 oder 30 Minuten Fahrzeit und für unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten (gemütlich, normal, schnell) wird die Fahrrad-Reichweite angezeigt.

Derzeit sind 71 deutsche Städte in 5 Minutes by Bike integriert. Vielleicht ist ja auch eure Stadt dabei. Probiert es doch einfach mal aus.