Interessantes rund ums Rad

Hier ein paar interessante Zahlen rund ums Rad. Ihr findet weitere Fakten auf der Website der FahrradBande. Ich habe mir mal drei Bike-Facts herausgegriffen, deren Zahlen mir in ihrer erschreckenden Deutlichkeit so nicht bewusst waren bzw. mir gezeigt haben, wie viel Halbwissen ich noch habe.

Fahrradbesitzer, die ihr Rad nur mit einem dünnen „Geschenkband für Diebe“ absichern, sollten angesichts dieser Zahlen doch noch mal in sich gehen, ob die Investition in ein hochwertiges Schloss nicht vielleicht doch Sinn macht.

Dass der deutsche Durchschnittsradler nicht gerade die Welt umrundet, war mir bewusst, aber 300 Kilometer schaffe ich schon in knapp zwei Wochen. Damit toppe ich die Niederländer und Dänen locker 🙂

Dass wir Radfahrer den anderen Verkehrsteilnehmern durch Handzeichen zu erkennen geben, dass wir abbiegen oder anhalten wollen, finde ich persönlich sehr wichtig. Dass ich gar kein Handzeichen geben muss, wusste ich zum Beispiel nicht. Man lernt eben nie aus.