Laut Statistischem Bundesamt ist Freitag, der 13. gar nicht so schlimm wie immer behauptet. Bei Licht betrachtet ist dieser Tag wie jeder andere Freitag auch. Es passieren an diesem Tag auch nicht mehr Unfälle als sonst.

Freitag, der 13.

Freitag, der 13.

2015 fielen insgesamt 3 Freitage auf den 13. des Monats. Es wurden insgesamt 829 Unfälle gemeldet, bei denen 1103 Personen zu Schaden kamen. Zum Vergleicht: An den übrigen Freitagen passierten 966 Unfälle mit 1259 verunglückten Personen. Eigentlich ist Freitag, der 13. somit ein Glückstag!

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, so das Statistische Bundesamt, passieren freitags aber mehr Unfälle, als an den anderen Wochentagen. Dies hängt damit zusammen, dass freitags viele Pendler nach Hause fahren und Ausflügler ins Wochenende starten.

Ihr müsst euch also nicht vor dem morgigen Tag fürchten, im Gegenteil, Freitag, der 13. ist eigentlich ein Glückstag!