Fahrradgeräusche

Ich brauche keine Klingel, man hört mich auch so schon von weitem. Klack, klack, klack – bei jeder Kurbelumdrehung macht es ein metallenes Geräusch. Leider tut mir mein Fahrrad nicht den Gefallen, dieses Geräusch auch zu erzeugen, wenn ich es am Montageständer befestigt habe. Dann höre ich außer einem leichten Knirschen der Kette gar nichts. Ich kann also nicht orten, wo das Geräusch überhaupt herkommt – von der hinteren Kassette oder von weiter vorn. Que faire? Google zu befragen, ist auch nicht hilfreich, das weiß ich aus Erfahrung.

Ich vermute, dass meine Kette mal wieder zu lang geworden ist und auch die hintere Kassette gewechselt werden muss. Sie hat jetzt auch schon wieder gut 6000 Kilometer auf dem Buckel. Es gibt von Rohloff übrigens eine extrem hilfreiches und simples Werkzeug, mit dem man die Kettenlänge überprüfen kann: die Kettenverschleißmesslehre Caliber 2.

Kettenverschleißmesslehre (Bild: Rohloff)

Caliber 2 (Bild: Rohloff)

Mit der kann man in Sekunden feststellen, ob die Kette sich übermäßig gelängt hat und ggf. eine Kettenwechsel fällig ist. Wenn die Messlehre nicht mit der Messnase A in die Kettenöffnung eintaucht (wie auf dem Bild oben) ist die Kette noch okay. Taucht die Messseite A allerdings vollständig in die Kettenöffnung ein (siehe Bild unten), so dass die Messlehre plan auf der Kette aufliegt, dann ist die Kette pro Gelenk um 0,075 mm verschlissen. Das hört sich unspektakulär an, aber mit einer verschlissenen Kette nutzt man auch die Ritzel und Kettenblätter vorzeitig ab. Taucht die Meßseite S vollständig ein (tut sie leider bei meiner Kette auch), so ist die Kette sogar um 0,1 mm pro Gelenk verschlissen.

Meine Kette ist eindeutig zu lang

Meine Kette ist eindeutig zu lang, Messnase A taucht vollständig ein

Da mich das Klack-Klack-Geräusch an meinem Rad extrem nervt, werde ich jetzt also notgedrungen beides wechseln, die Kette und die Kassette hinten. Ob das allerdings die Ursache für das nervige Klack-klack-klack ist, wird sich zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.