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Karlsruher Spendenradeln

Fahrrad24 macht mit beim diesjährigen Karlsruher Spendenradeln. Ziel der Aktion ist es, Karlsruher Unternehmen und Radfahrer, die Stadtverwaltung sowie lokale und regionale Medien zusammenzubringen, um ortsansässige Vereine und soziale Einrichtungen zu unterstützen.

Wie funktioniert das genau? Ganz einfach – die teilnehmenden Unternehmen spenden pro Rad und Radscheibe einen vorgegebenen Betrag an eine soziale Einrichtung in Karlsruhe und kommen natürlich ebenfalls für die Herstellungskosten der kreisrunden Fahrrad-Displays mit ihrem Firmenlogo auf. Befestigt wird dieses „Display“ im Vorderrad eines Fahrrades. Jeder Radfahrer, der Lust hat, auf diese Art und Weise Werbung für eine Firma zu machen, kann sich online bei den Organisatoren melden. Er nimmt automatisch an einer Verlosung teil.

Fahrrad24 kümmert sich ums Finanzielle, der / die Radfahrer - in unserem Fall Mitarbeiter der Firma - machen das, was sie sowieso schon machen, nämlich mit dem Rad zur Arbeit fahren und am Wochenende die eine oder andere Fahrradtour in und um Karlsruhe herum unternehmen.

Eins ist jetzt schon sicher – die Scheibe im Laufrad vorne erregt Aufmerksamkeit. Die Leute verdrehen automatisch die Köpfe, um besser lesen zu können, was auf der Scheibe steht. Und genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache – Aufmerksamkeit erregen!

Als Firma, bei der sich alles ums Rad dreht, finden wir natürlich die Idee mit der Radscheibe gut. Fast noch wichtiger ist aber, dass bei der Aktion die Hälfte des Geldes bei ortsansässigen sozialen Einrichtungen hängen bleibt. Es handelt sich hier um eine "Win-win-Strategie: Unternehmen wie fahrrad24 werben für sich und spenden zugleich. Die Radfahrer übernehmen den aktiven Part der Außenwerbung. Alle Beteiligten - die Organisatoren der Aktion, die teilnehmenden Unternehmen und die Radfahrer - hoffen natürlich im Stillen, dadurch weitere  Unterstützer für die Aktion gewinnen zu können, damit möglichst viele Spendengelder zusammenkommen.

Man kann übrigens immer noch in die Aktion einsteigen. Ihr seid leidenschaftliche Radfahrer und würdet gerne mitmachen? Vielleicht stehen noch Radscheiben zur Verfügung. Am besten wäre natürlich, wenn ihr euren Arbeitgeber mit ins Boot holen würdet. Das wären sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Oder ihr überlegt euch, für wen ihr sonst guten Gewissens Werbung machen würdet. Letztendlich dient es ja einem guten Zweck. Wie wäre es z.B. mit eurer Lieblingseisdiele oder dem "Schrauber" eures Vertrauens? Es gibt so viele kleine Betriebe und Geschäfte in der Stadt, die einen Superjob machen, denen vielleicht nur ein bisschen Außenwerbung für mehr Laufkundschaft fehlt.

Warum tut nicht auch ihr Gutes und redet darüber bzw. macht das, was ihr sowieso machen würdet - Rad fahren!